TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Baumgartner, Andreas Freiherr von - Beamte (11/25)
BauWelt BAWAG

Bauwirtschaft


Bauwirtschaft (Bauindustrie, Baugewerbe, Bauhilfs- und -nebengewerbe): Bis in das 19. Jahrhundert waren die Baugewerbetreibenden (Baumeister, Maurermeister, Zimmerleute usw.) die Träger des Bauwesens. Nur vereinzelt gab es größere Baufirmen. Oft wurde das Militär zu Straßen-, Festungsbau und dergleichen eingesetzt. Erst mit dem Bahnbau und der Errichtung industrieller Anlagen entstanden Großbauunternehmen. Der Hausbau blieb vorwiegend dem Gewerbe vorbehalten.

In der Zwischenkriegszeit stagnierte der Straßen- und Bahnbau. Die wenigen Ausnahmen (etwa Glocknerstraße, Höhenstraße, Reichsbrücke) dienten auch der Arbeitsbeschaffung. Bedeutende Kommunalbauten entstanden in Wien und anderen Städten. Nach dem Anschluss 1938 wurden Großprojekte (Wasserkraftanlagen, Autobahnbau, Industrieanlagen) begonnen, die erst nach dem 2. Weltkrieg fertig gestellt wurden.

Die Notwendigkeit eines schnellen Wiederaufbaus führte zu Zweckbauten, ohne viel auf Umwelt, Einbindung in die Natur oder Architektur zu achten. Seit Mitte der 70er Jahre änderte sich die Baugesinnung durch Rücksicht auf Umwelt und architektonische Qualität sowie den bewussten Einsatz der Materialien Holz, Ziegel und Naturstein. Die großen Baufirmen erlebten mit Hilfe neuer Methoden (Spannbeton, Verwendung von Fertigteilen und andere) und dank weltweit anerkannter Innovationen (zum Beispiel österreichische Tunnelbaumethode) einen Bauboom wie nie zuvor.

Der private Hausbau wurde auch durch das Kapital aus Bausparverträgen gefördert. Das österreichische Bauwesen besitzt international einen ausgezeichneten Ruf, so dass es im Ausland expandieren konnte.

Mit einem Umfang von über 176 Milliarden Schilling (1995) erzielte die österreichische Bauwirtschaft rund 8 % des gesamten Bruttoinlandsprodukts.

Bau Holding AG, ERA-Bau AG, Maculan Holding AG, Mayreder, Kraus & Co Bauholdingges. m. b. H., Porr, Allgemeine Baugesellschaft A. Porr AG, STRABAG Österreich AG, TEERAG ASDAG, Universale Baugesellschaft AG, Wiener Betriebs- und Baugesellschaft m. b. H., WIBEBA.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Bau der Großglockner-Hochalpenstraße, 1930-1935.,
Neu eröffnete Wiener Höhenstraße, 1935.,

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion