"Literaten Cafés" entstand im Zuge der Erstellung des interaktiven Lernpakets "Literatur in der Wiener Moderne" und verknüpft Teile aus dem Lernpaket mit Informationen aus AEIOU, dem österreichischen Kultur-Informationssystems des bm:bwk. "Literaten Cafés" bietet die Möglichkeit eines Spaziergangs durch einen kleinen, aber bedeutsamen Ausschnitt der Haupt- und Residenzstadt der Habsburger Monarchie. Dieser Weg verbindet traditionsreiche Cafés im Wien der Jahrhundertwende.

Um 1900 war die Wiener Innenstadt mitsamt der berühmten Ringstraße politisches, ökonomisches und kulturelles Zentrum. Dort befanden sich der Regierungssitz von Kaiser Franz Joseph I., wichtige Geschäftshäuser und Banken, die Universität, Glanzstücke der traditionellen und modernen Architektur, breite Straßen und Plätze, auf denen Festzüge und Demonstrationen stattfanden, Theater und natürlich Kaffeehäuser, kurz Cafés genannt. "Kaffeehauskultur" und Wiener Moderne sind untrennbar verbunden. Besonders die Cafés um das alte und das neue Burgtheater, also vor allem Griensteidl, Central und Landtmann waren Orte des Verweilens, eigentlich öffentlich, aber doch ein wenig privat, wo man Gespräche führte, Zeitungen und (internationale) Zeitschriften las oder nichts tat. Im Café traf sich vorwiegend eine Männergesellschaft. Auch die Literaten von "Jung-Wien" machten Cafés zu ihrem zweiten Zuhause.

"Literaten Cafés" - der Spaziergang durch das Wien der Jahrhundertwende auf den Spuren der Kaffeehaus-Literaten - führt durch einen Teil des 1. Bezirks der im Norden von der Universität, im Osten vom Michaelerplatz, im Süden vom Burgtor und im Westen vom Volkstheater begrenzt wird.

Auf dem Weg können fünf Hauptschauplätze besichtigt werden. Dort finden sich aktuelle und historische Fotografien, allgemeine Informationen und passende Textausschnitte, verfasst von bekannten Literaten der Wiener Moderne, sowie Hörbeispiele des Vienna Walzer Orchestra, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

 

Zelewitz & Team

1. Café Griensteidl (alt)
2. Café Central
3. Café Landtmann
4. Volksgarten Café-Restaurant
5. Café Griensteidl (neu)

 
Der Michaelerplatz bietet sich als bester Ausgangspunkt an. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Einstiegspunkt durch Klick auf den gewünschten Punkt auf der Karte selbst zu wählen.