Knapp vor der Revolution von 1848 eröffnete Heinrich Griensteidl dieses Café im Palais Herberstein am Michaelerplatz an der Rückseite der kaiserlichen Hofburg. In seinen niedrigen, nischenartigen Gewölben versammelten sich zuerst Revolutionäre, später die Spitzen der österreichischen Arbeiterbewegung, aber auch die Alldeutschen unter Georg Ritter von Schönerer, aber auch Poeten und Künstler.

Um 1890 trafen einander im Griensteidl die von sich selbst sehr überzeugten Schriftsteller von „Jung-Wien", Schnitzler, Hofmannsthal, Beer-Hofmann und andere. Prompt erhielt das Lokal den Spitznamen, „Café Größenwahn". Wenig später wurde das Griensteidl "demoliert" (abgerissen). An seine Stelle trat ein damals umstrittenes, dann aber bis heute bewundertes Jugendstil-Gebäude von Adolf Loos.

Die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss, 1873/74 nach der missglückten Wiener Weltausstellung komponiert, setzt das vordergründig fröhliche, in der Tiefe aber zugleich krisengeprägte Lebensgefühl der Epoche musikalisch eindrucksvoll um.

 

 

Wegbeschreibung

Vom alten Café Griensteidl am Michaelerplatz an der Rückseite der Hofburg führt die Route in die Herrengasse zum Café Central.