TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Stadtkonvikt - Wien I., Dr. Ignaz Seipel-Platz

© Fotoarchiv Schilder
Schubert lebte in den Jahren 1808 bis 1813 als Stipendiat im k. k. Stadtkonvikt. Er war einer der Sängerknaben (siehe "Österreich-Lexikon") der kaiserlichen Hofkapelle in der Hofburg und besuchte das nicht weit entfernte Akademische Gymnasium (siehe "Österreich-Lexikon"). Der Schulerfolg wurde in Gymnasialzeugnissen des Konvikts vermerkt und pflichtgemäß Kaiser Franz vorgelegt. Anschließend besuchte Schubert eine Präparandie, eine Lehrerbildungsanstalt, wo er die Prüfungen mit Erfolg ablegte und im Jahre 1814 einer der sechs Gehilfen in der Schule seines Vaters wurde.

 

Franz Schubert im Bild
Franz Theodor Schubert Das Glacis vor der Wiener Karlskirche

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion