TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Franz Theodor Schubert, Schuberts Vater

© Historisches Museum
der Stadt Wien
Franz Theodor Schubert (1763 - 1830) stammte aus einer bäuerlichen Familie aus Neudorf in Mähren. Er wurde am 17. Jänner 1785 in der Lichtenthaler Kirche mit der aus Zuckmantel in Schlesien stammenden Elisabeth Vietz (1756 - 1812) vermählt. Er war ein frommer, tüchtiger und musikalisch geübter Volksschullehrer, der seinen Beruf sehr ernst nahm. 1784 - 1786 war er der Lehrgehilfe seines Bruders Carl an der Karmeliter-Schule. Im Juni 1786 wurde er zum Schullehrer auf dem Himmelpfortgrund (heute Wien IX, Nußdorferstraße 54) ernannt, das ist das Geburtshaus seines berühmten Sohnes Franz, der als 12. Kind der Familie geboren wurde.

 

Franz Schubert im Bild
Wohnzimmer der Schuberts Stadtkonvikt, Wien I.

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion