TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Wienertor der Stadt Hainburg an der Donau

© Fotoarchiv Schilder
In Haydns Elternhaus wurde öfters Hausmusik betrieben. Als besonders musikalisch erwies sich der kleine Joseph. Im Jahre 1738 wurde der Schuldirektor von Hainburg, Johann Mathias Franck, ein Verwandter der Familie Haydn, Zeuge eines Haydnschen Hauskonzertes. Vater Haydn beschloß auf Francks Rat nun, seinen Sohn nach Hainburg in die Schule zu geben. Noch im Jahre 1805 berichtet Haydn, "er verdancke es diesem Schulmeister noch im Grabe, daß er ihn so vielerlei habe anfangen lassen".
Haydn war nun bei Franck, den er Vetter nannte, in Kost und Quartier, um dort neben den üblichen Notwendigkeiten seine musikalische Ausgangsbasis zu legen. Im Bild das Wienertor in Hainburg, das älteste erhaltene Stadttor Mitteleuropas.


 

Joseph Haydn im Bild
Wohnstube in Haydns Geburtshaus Schloß Esterház bei Fertöd (Ungarn)

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion