TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Schloß Weinzierl heute

© Fotoarchiv Schilder
Durch Haydns Tätigkeit auf Schloß Weinzierl bei Wieselburg (Niederösterreich) wurde im Jahre 1759 Karl Joseph Franz Graf Morzin auf ihn aufmerksam. Er engagierte ihn als "Musikdirektor" für seine Kapelle, die im Winter in Wien und im Sommer auf seinem Schloß in Unter-Lucavec, 30 km südlich von Pilsen in Böhmen, tätig war. Haydn hatte somit seine erste Anstellung mit jährlich 200 Gulden, freier Wohnung, Kost und freiem Wein.

Das Schloß wird heute als Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt, genannt "Francisco-Josephinum" genützt. Gymnasiasten mit Berufswünschen in Richtung landwirtschaftlicher Tätigkeit können hier die Matura ablegen.


 

Joseph Haydn im Bild
Oratorien-Gedenktafel im Haydn-Haus, Wien VI, Haydngasse 19 Gottfried Freiherr van Swieten

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion