TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Gottfried Freiherr van Swieten, 1734 - 1803

© Historisches Museum
der Stadt Wien
Gerard van Swieten, österreichischer Mediziner niederländischer Herkunft wurde 1745 Leibarzt und Berater Maria Theresias. Mit der Reform des österreichischen Medizinwesens und des medizinischen Hochschulunterrichts wurde er zum Begründer der "älteren Wiener medizinischen Schule". Sein Sohn wählte zunächst die Laufbahn des Diplomaten. Als Gesandter am Hof Friedrichs II. in Berlin fand er die Beziehung zur Musik. 1777 wurde Gottfried van Swieten Direktor der Wiener Hofbibliothek. Er war Organisator von Konzerten als auch ein Förderer von Musikern wie Mozart, Beethoven und Haydn. Für diesen schrieb er auch die Texte der beiden Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten".


 

Joseph Haydn im Bild
Schloß Weinzierl heute Johann Georg Albrechtsberger

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion