TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Brahms Gedenkraum im Haydn-Haus, Wien VI., Haydn-Gasse 19

© Fotoarchiv Schilder

Das Haydn-Haus steht mit Johannes Brahms in keinerlei Zusammenhang. Um aber Erinnerungstücke für den aus Hamburg stammenden Brahms in Wien zeigen zu können, entschloß man sich im Jahre 1980 in diesem Haus einen Brahms-Gedenkraum einzurichten.

Das Bild zeigt einen runden Nähtisch, wo Brahms seine Rauchutensilien aufzubewahren pflegte, einen Trumeaukasten aus seinem Klavierzimmer, der ihm als Aufbewahrungsort für seine Noten diente, das Clavichord aus dem Besitz von Joseph Haydn und an der Wand der geöffnete Waschkasten aus Brahms' Schlafzimmer.

 

Johannes Brahms im Bild
Brahms-Gedenkstätte im Haydn-Museum Johannes Brahms im Jahre 1892 in seinem Arbeitszimmer

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion