TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (5/30)
Olympische Winterspiele 1994 - Lilehammer/Norwegen 100. Geburtstag von Herbert Boeckl

800 Jahre Münzstätte Wien 1994

Ausgabe: 18. Februar 1994
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Der exakte Zeitpunkt der Gründung der Münzstätte Wien läßt sich leider nicht mehr genau rekonstruieren. Als wichtigstes Indiz zur Einschränkung des Zeitraumes gilt das Lösegeld für König Richard Löwenherz, das Herzog Leopold der V. Ende des Jahres 1193 oder Anfang 1194 erhalten hat. Diese Silberbarren wurden anschließend in Wien vermünzt. Daher kann man annehmen, daß die Wiener Münzstätte 1194 gegründet wurde. Der Standort der Münzstätte wechselte über die Jahrhunderte mehrmals, bis sie 1839 auf den Heumarkt übersiedelte, wo sie sich auch heute noch befindet.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion