TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (24/31)
Austropop, 2. Wert Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen, Hohenweiler/Vorarlberg aus der Serie Stifte und Klöster in Österreich

150 Jahre Geschichte des Wiener Männergesang-Vereins

Ausgabe: 17. September 1993
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Dr. August Schmidt, Herausgeber der "Allgemeinen Wiener Musikzeitung", lud am 6. Oktober 1843 eine kleine Zahl von Musikfreunden in den Saal des Gasthauses "Zum goldenen Löwen" (heute Wien 3, Heumarkt Nr. 13). An diesem Abend wurde der Wiener Männergesangsverein gegründet. Dieser stand in der Folge vor allem am Kaiserhof in besonderer Gunst. Von den Stadtvätern wurde er immer wieder zu wichtigen offiziellen Anlässen eingeladen. Am Ende des ersten Vereinsjahres zählte man bereits 122 Mitglieder. Die Pflege der Schubertlieder und der Einsatz für wohltätige Ziele waren und sind Schwerpunkte im Schaffen des Wiener Männergesangsvereins. Das Markenbild zeigt eine Konzertdarbietung des Gesangsvereins in der Anfangszeit seines Bestehens im Dornbacher Park. Im Hintergrund sind Bürger in der für die damalige Zeit typischen Kleidung zu sehen.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Männergesang-Verein, Wiener

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion