TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (10/31)
200. Geburtstag des Schriftstellers Charles Sealsfield Europa 1993 (Zeitgenössische Kunst)

Stift Admont/Steiermark aus der Serie Stifte und Klöster in Österreich

Ausgabe: 16. April 1993
Nennwert: 5,50 S
Dauermarke

Wenige Kilometer vor dem Eintritt der Enns in das wildromantische Gesäuse liegt inmitten einer großartigen Gebirgslandschaft die Marktgemeinde Admont mit dem gleichnamigen Benediktinerstift, dem ältesten bestehenden Kloster der Steiermark. Die Gründung des Stiftes Admont geht auf Erzbischof Gebhard von Salzburg zurück, der am 29. September 1074 die erste Klosterkirche zu Ehren des Märtyrerbischofs Blasius einweihte. Durch die Jahrhunderte entwickelte sich das Stift zu einer Stätte der Pflege von Kultur und Wissenschaft und nahm auch ökonomisch einen rasanten Aufschwung. Ein Brand am 27. April 1865, der sich im gesamten Ort ausbreitete, vernichtete den größten Teil des Stiftsgebäudes. 1939 wurde das Kloster von den Machthabern des Dritten Reiches beschlagnahmt und als "volks- und staatsfeindliche" Institution aufgehoben. Erst 1945 konnte der Konvent wieder in das Stift einziehen und seine Arbeit aufnehmen.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Admont
Foto-Album: Admont

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion