TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (11/36)
150-Jahr-Jubiläum der Entdeckung des Doppler-Effektes 100 Jahre Gewerkschaft der Eisenbahner

25. Todestag des Nobelpreisträgers für Chemie Richard Kuhn

Ausgabe: 27. März 1992
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkensatz Naturwissenschafter

Am 3. Dezember 1900 in Wien geboren, begann Kuhn unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg an der Universität Wien mit dem Studium der Chemie. Erst 22-jährig, schloß er sein Studium "summa cum laude" ab. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Rolle der Enzyme im Kohlenhydratstoffwechsel. Die Enzymchemie blieb auch der wissenschaftliche Schwerpunkt seiner Arbeit in den folgenden Jahrzehnten. Im Jahre 1929 wurde er auf Betreiben Rudolf Krehls zum Direktor der Abteilung für Chemie am neugegründeten Kaiser-Wilhelm-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg ernannt (heute Max-Plank-Institut). Im Jahre 1937 übernahm er die Gesamtleitung des Instituts und im Jahre 1939 wurde vom Nobel-Comité in Stockholm beschlossen, den Nobelpreis für Chemie an Richard Kuhn für seine "Arbeiten über Carotinoide und Vitamine" zu verleihen. Die übergabe des Preises konnte aber aufgrund der politischen Verhältnisse erst 1949 erfolgen. Der große Naturforscher und begeisterte Lehrer starb am 31. Juli 1967 in Heidelberg.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Kuhn, Richard Johann

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion