TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (10/36)
175. Todestag des Naturforschers Dr. Paul Kitaibel 25. Todestag des Nobelpreisträgers für Chemie Richard Kuhn

150-Jahr-Jubiläum der Entdeckung des Doppler-Effektes

Ausgabe: 27. März 1992
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarkensatz Naturwissenschafter

Unter dem Doppler-Effekt versteht man das Phänomen der scheinbaren Veränderung der Wellenlänge oder Frequenz und der Intensität einer Wellenerscheinung (wie z.B. Schall- oder Wasserwellen) bei Annäherung oder Entfernung eines Beobachters. Die Entdeckung dieser Naturerscheinung gelang Christian Andreas Doppler, der am 29. September 1803 in Salzburg geboren wurde. Nach seiner Ausbildung am Polytechnischen Institut in Wien lehrte er ab 1837 an der Technischen Hochschule in Prag, wo er 1841 zum Professor für Elementarmathematik ernannt wurde. 1848 wurde er Wirkliches Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor der Universität Prag. Aufgrund eines Lungenleidens war er 1852 gezwungen, ins milde Klima Venedigs auszuweichen, wo sich sein Gesundheitszustand aber dennoch verschlechterte und er am 17. März 1853 starb.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Doppler, Christian

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion