TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (4/35)
100. Todestag von Salomon Sulzer 500 Jahre Landeshauptstadt Linz

50. Todestag von Friedrich Emich

Ausgabe: 22. Jänner 1990
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Friedrich Emich (1860-1940), ein gebürtiger Grazer, gilt als Begründer der modernen Mikrochemie, die sich mit dem Studium chemischer Erscheinungen bei Anwendung kleiner Stoffmengen beschäftigt. Sein Leben und Wirken war eng mit der Technischen Universität Graz verbunden, an der er nicht nur studierte, sondern auch als Lehrbeauftragter für anorganische und allgemeine Chemie durch Jahrzehnte hindurch tätig war. Schon 1911 wurde er für seine Leistungen mit dem "Lieben-Preis" ausgezeichnet. 1918 wurde er zum Korrespondierenden und 1928 zum Wirklichen Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften gewählt. 1931 erhielt er das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion