TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (3/35)
500 Jahre europäische Postverbindungen 50. Todestag von Friedrich Emich

100. Todestag von Salomon Sulzer

Ausgabe: 17. Jänner 1990
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Der aus Hohenems stammende Oberkantor Salomon Sulzer (1804-1890) war eine der berühmtesten Persönlichkeiten der dort ansässigen jüdischen Gemeinde. Als Begründer des modernen Synagogengesanges, der einen Kompromiß zwischen den streng orthodoxen Liedern des östlichen jüdischen Kulturkreises und den geistig offenen Bestrebungen des westjiddischen Kulturbereiches darstellte, brachte er es weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus zu Ruhm und Ansehen. Im Jahre 1826 verlegte er sein Wirken nach Wien, wo er für seine Verdienste auf musikalischem und humanitärem Gebiet 1874 die Ehrenbürgerschaft verliehen bekam. Nach seinem Tod am 17. Jänner 1890 wurde er in einem Ehrengrab in der "Reihe der Großen" am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Sulzer, Salomon

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion