TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1989 (1/34)
900 Jahre Stift Melk

25. Jahre Diözese Innsbruck

Ausgabe: 17. März 1989
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Die Trennung Tirols und der alten Diözese Brixen nach dem Ersten Weltkrieg war der Auslöser für die Entstehung der heutigen Diözese Innsbruck und stand im Zusammenhang mit den damit verbundenen umfassenden Neuregelungen der kirchlichen Verhältnisse im Raum der ehemaligen Kronländer Tirol und Vorarlberg in den folgenden Jahrzehnten. Am 7. Juli 1964 kündigte ein Vertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und der Republik Österreich die Erhebung der Apostolischen Administratur Innsbruck/Feldkirch zu einer Diözese an, zu deren Ausbau die Republik einen Gesamtbeitrag von 10 Millionen Schilling zu leisten versprach. Durch die päpstliche Bulle "Sedis Apostolicae" vom 6. August 1964 wurde die bisherige Apostolische Administratur Innsbruck/Feldkirch ohne Grenzveränderung zur Diözese Innsbruck erhoben. Als Bischofssitz wurde Innsbruck und als Kathedrale die dortige Stadtpfarrkirche St.Jakob bestimmt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Innsbruck
Foto-Album: Innsbruck

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion