TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1986 (2/30)
100. Geburtstag von Prof. Clemens Holzmeister Prinz Eugen Ausstellungen in Schloßhof und Niederweiden 1986

III. Internationaler Geotextil Kongreß - Wien 1986

Ausgabe: 7. April 1986
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Unter der Schirmherrschaft der "International Geotextil Society" fand vom 7. bis 11. April 1986 der III. Internationale Geotextil-Kongreß in der Wiener Hofburg statt. Er wurde vom Österreichischen Nationalkomitee der Internationalen Gesellschaft für Bodenmechanik und Grundbau veranstaltet. Bei "Geotextilien" handelt es sich um Textilien, welche vorwiegend in der "Geotechnik" verwendet werden, also im Tiefbau (Erd- und Grundbau, Straßen- und Eisenbahnbau, Wasserbau, Tunnelbau etc.). Die Entscheidung, gerade Wien als Veranstaltungsort auszuwählen, war kein Zufall, denn Wien gilt als Geburtsort der "Bodenmechanik" (wissenschaftlicher Tiefbau). Als Begründer dieser technischen Disziplin gilt der 1883 in Prag geborene und 1963 in den USA verstorbene Prof. Karl von Terzaghi. Er lehrte an der Universität Wien und begann bereits vor dem Ersten Weltkrieg die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten eines Bauwerks und seinem Untergrund wissenschaftlich zu erforschen. Obgleich der Begriff "Geotextil" erst im Jahre 1977 bei der Pariser Konferenz über die "Benützung von Textilien in der Geotechnik" (dem ersten Internationalen Geotextil-Kongreß) geprägt wurde, läßt sich die Verwendung von Tierhäuten und Decken zur Gründung von Gebäuden und Straßen bis ins Altertum zurückverfolgen. Erst die Entwicklung nicht verrottender, synthetischer Materialien brachte den Durchbruch, weil diese den vielfältigen Belastungen durch Boden, Wasser und Pflanzenwuchs widerstehen konnten.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion