TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken zu den Themen "Malerei, Bildhauerei" (1/105)
Prinz Eugen Ausstellungen in Schloßhof und Niederweiden 1986

100. Geburtstag von Oskar Kokoschka

Ausgabe: 28. Februar 1986
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Der Maler, Graphiker und Schriftsteller Oskar Kokoschka ist einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus. Das Markenmotiv zeigt einen Ausschnitt aus dem Werk des Künstlers "Selbstbildnis mit Statuette" aus dem Jahre 1966. Sein Leben lang fing der Künstler seine durch die Lebensphasen wechselnde innere Befindlichkeit mit Selbstportraits ein. Oskar Kokoschka wurde am 1. März 1886 in Pöchlarn geboren. 1919 erhielt er eine Professur in Dresden. Seine Bilder wurden 1922 auf der Biennale in Venedig gezeigt. 1931 kehrte er wieder nach Wien zurück. 1934, nach dem Tod seiner Mutter, übersiedelte er nach Prag. Die Kunstdiktatur des Dritten Reiches nannte ihn einen entarteten Künstler und 417 seiner Arbeiten wurden in deutschen Museen beschlagnahmt. Kokoschka emigrierte nach England. 1953 verwirklicht er in Salzburg seine "Schule des Sehens". Das Markenbild erweckt die faszinierende Vorstellung einer Ausstellung aller seiner Selbstbildnisse. Seine visionäre, intensive Farbensprache, die der Betrachter in seinen Portraits, Landschafts- und Städtebildern findet, dokumentieren eine Kunst, die vom Leben getragen wurde. Oskar Kokoschka starb am 22. Februar 1980 in Montreux.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Kokoschka, Oskar


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Kokoschka, Oskar

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion