TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Haydns Aufenthalt in London


Haydn war von Jännerbeginn 1791 bis Ende Juni 1792 in London, sein zweiter Aufenthalt war von Anfang Feber 1794 bis Mitte August 1795. Während seines ersten Londoner Aufenthaltes komponierte er sechs Symphonien (Nr. 93 bis 98, darunter auch die Paukenschlag-Symphonie als Nr. 94), die in den Salomon-Konzerten unter seiner Leitung uraufgeführt wurden. Weitere sechs Symphonien entstanden für den zweiten Londoner Aufenthalt. Die zwölf für London komponierten Symphonien führen den Beinamen "Londoner" oder "Englische Symphonien".

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion