Die Durchführung beginnt mit einem veränderten Hauptthemenmotiv. Anstelle des ursprünglich anhebenden Quartsprungs erklingt eine Sext. Mit einem Forte-Einsatz übernimmt das Orchester einstimmig die Schlußpassage des Hauptthemenmotivs, fällt aber nach zwei Takten wieder in das Piano zurück.
Um so gewaltiger wirkt der Einsatz des gesamten Orchesters mit den Dreiklangszerlegungen aus dem Zwischensatz der Exposition. Eine Motivabspaltung aus dem Dreiklangsmotiv leitet eine chromatische Passage ein.
Die Abschlußphase der Durchführung hat die Aufgabe der Kadenzbildung zu erfüllen. Über Fis-Dur gelangt Haydn nach h-Moll und zu den oft wiederholten Achtelnotenläufen auf h. Diese bilden sowohl den Schluß der Exposition als auch der Durchführung und führen in die Reprise zum Hauptthema.
Die Reprise, oft eine Wiederholung der bereits bekannten Themen in der Grundtonart der Symphonie, weicht von der Exposition dahingehend ab, daß einerseits Abschnitte weggelassen werden, andererseits Abschnitte hinzugefügt werden. So fällt der Zwischensatz mit seinen Dreiklangszerlegungen, auch das mehrmalige Erklingen des Hauptthemas, weg.
Das Seitenthema ist auf das einmalige Erklingen des Themas beschränkt.
Die eigentliche "thematisch-motivische Arbeit" findet nun in der Reprise, und nicht
wie üblich in der Durchführung statt. Zusammenstellungen, die aus dem thematischen Material herauswachsen, ergeben neue Sinnzusammenhänge. Die Sonatenhauptsatzform wird zur formalen Gliederung, die Aussage liegt im musikalischen Ereignis und wird vom thematischen Material bestimmt. Das Hauptthema erklingt in Viola, Violincello, Kontrabaß und Fagott, kontrapunktiert von Violine I und II mit dem abgewandelten Hauptthema. Die Passage endet mit dem Thema unisono im Orchester bis das volle Orchester den kadenzierenden Dominantseptakkord spielt und einfache Akkorde den "Durchführungsteil" in der Reprise abschließen.
Der Schluß des Werkes beginnt sich abzuzeichnen. Wiegende Hauptthemenauftakte führen zum zweimaligen Erklingen des Hauptthemas, zuerst in den 1. Violinen, dann in der Wiederholung leicht erweitert, abschließend in den Flöten.
An das Hauptthema schließt das Schlußgruppenthema an. |