TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Mozart Symphonie D-Dur, "Haffner-Symphonie", KV 385

Sätze: Allegro con spirito/Andante/Minuetto/Presto

Orchester: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Pauken, Streicher

Aufführungsdauer: 17 Minuten

Mozart schrieb das Werk 1782, also im Jahre der "Entführung", wobei er aus der Arie des Osmin "Ha, wie will ich triumphieren" das Finalthema abgeleitet hat.

Die Haffner-Symphonie darf nicht mit der Haffner-Serenade (KV 250) verwechselt werden, die Mozart 1776 zur Hochzeit der Tochter des angesehenen Salzburger Bürgermeisters Sigmund Haffner komponiert hatte. Diese Serenade ist achtsätzig.

Die Haffner-Symphonie war ursprünglich eine sechssätzige Serenade, doch durch Weglassungen erhielt das Werk die Form einer viersätzigen Symphonie.

Im ersten Satz verzichtet Mozart auf die Aufstellung zweier Themen, der Satz wird im wesentlichen über ein einziges Thema aufgebaut.

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion