TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Johann Strauß (Sohn) Geschichten aus dem Wienerwald: Zum Walzer
Johann Strauß (Sohn)

Die Maxingstraße 18 im 13. Wiener Bezirk in unmittelbarer Nähe des Schlosses Schönbrunn - 1868 lautete die Anschrift noch Hetzendorfer Straße - lag zwar, als Strauß dort wohnte, nicht im Wienerwald, doch spürte man schon seine Nähe. Vielleicht ließ sich der Komponist 1868, im ersten Jahr seines Aufenthaltes in Hietzing, dabei zu einem seiner Meisterwalzer, nämlich "Geschichten aus dem Wienerwald" inspirieren. Beim Hören dieser Walzerkette sollte man daran denken, daß Wien zu dieser Zeit eine stark expandierende Stadt war und so die Sehnsucht nach der Idylle des Wienerwaldes verständlich wird.
 

Zur Idee des Walzers   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion