TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Haydn

Reiterquartett, op. 74, Nr. 3: 4. Satz


Formschema
4. Satz
Frisch, elegant, anmutig trotz g-Moll Tonart, erklingt der 4. Satz.



Takte 1-8
Ein rhythmisch belebtes, aus dem g-Moll-Dreiklang entstandenes Thema eröffnet den Satz.


Takte 19-27
Ohne Überleitung schließt sich das Seitenthema in B-Dur an, ebenfalls aus dem Dreiklang gewonnen.


Takte 54-58
In der Durchführung werden in strenger motivischer Arbeit rhythmische Motive aus den Themen abgeleitet. Der Beginn wird mit dem Kopfmotiv des Seitenthemas gearbeitet.


Takte 59-87
Die Verarbeitung des Hauptthemas wird in seinem Verlauf durch Pausen und Stockungen unterbrochen. Ein Prozeß von geistiger und emotioneller Entwicklung wird in der Musik spürbar. Stufenweise steigt das Hauptthema empor, um nach einem Fortissimoausbruch aller Instrumente, in die piano beginnende Reprise zu führen.


Takte 131-146
In der Coda wird ausschließlich mit dem Schlußtakt des sich neu formierten Hauptthemas in der Durchführungsarbeit gestaltet. Sie schließt in G-Dur.

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion