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Reiterquartett, op. 74, Nr. 3: 2. Satz
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Formschema 2. Satz |
Dieser zweite Satz ist ein innig tief empfundener Satz. Er zählt zu den schönsten Quartettsätzen von Joseph Haydn, die Form ist an Einfachheit nicht mehr zu übertreffen. Die von g-Moll weit entfernte Tonart E-Dur zielt auf Kontrast ab. |
Takte 1-10
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Im Teil A wird ein Thema in E-Dur vorgestellt. Die ersten beiden Takte geben den Bewegungsimpuls, der sich im 3. und 4. Takt wiederholt und dann zum zehntaktigen Thema mittels Tonraumerweiterung heranwächst.
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Takte 23-30
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Der Mittelteil, Teil B, wird mit einem neuen Thema gestaltet; die rhythmische Form ist vom ersten Thema abgeleitet.
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Takte 38-47
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Im Teil A 1 wird das Thema variiert, es ist eine Variation, die die Kernnoten umspielt, die wesentlichen Noten des Themas bleiben klar erkennbar.
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