TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Johann Georg Albrechtberger, 1736 - 1809

© Historisches Museum
der Stadt Wien
Der österreichische Komponist und Musiktheoretiker, 1736 in Klosterneuburg geboren und 1809 in Wien verstorben, war seit 1772 Hoforganist, seit 1792 Kapellmeister zu St. Stephan in Wien. Er war u.a. Lehrer von Ludwig van Beethoven, Carl Czerny und Johann Nepomuk Hummel. Albrechtsberger komponierte Oratorien, Messen, Kammermusik, Orgel und Klavierstücke. Er schrieb eine "Gründliche Anweisung zur Composition" (1790) und eine "Kurzgefaßte Methode, den Generalbaß zu erlernen" (1792). Haydn machte Albrechtsberger bereits 1796 mit Teilen seines Oratoriums "Die Schöpfung" bekannt. 1806 widmete Albrechtsberger, der auch ein Freund Mozarts war, Haydn einen Kanon.


 

Joseph Haydn im Bild
Gottfried Freiherr van Swieten Mausoleum Haydns in der Bergkirche zu Eisenstadt

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion