TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Erinnerungstafel am Kohlmarkt, Wien I. Kohlmarkt 11

© Fotoarchiv Schilder
Um 1750 war Haydn in einer schwierigen Lebensposition. Er lebte im Michaelerhaus am Kohlmarkt und reifte dort durch eifrige Studien kompositorisch heran. Es entstand seine erste Messe in F-Dur, sein erstes Bühnenwerk "Der krumme Teufel" 1751, sowie die ersten Streichquartette.

Im 1. Stock dieses Hauses wohnte die Fürstin Maria Oktavia Esterházy, ohne daß Haydn damals hätte ahnen können, wie lebensbestimmend dieses Fürstenfamilie für ihn noch werden sollte. In diesem Hause wohnte auch der Librettist Pietro Metastasio, durch den Haydn den Kapellmeister und Gesangsmeister Nicola Antonio Porpora kennenlernte, und von ihm äußerst wertvollen Unterricht in Gesang, Komposition und der italienischen Sprache erhielt.


 

Joseph Haydn im Bild
Haydns Haus in Eisenstadt, Haydngasse 21 Piaristenkirche, 1780

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion