TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Eingang zu Haydns Geburtshaus

© Fotoarchiv Schilder
Franz Joseph Haydn - so sein vollständiger Name - wurde in diesem Hause geboren. Die Matrikel verzeichnet: "Matthias Haiden, bürgerlicher Wagnermeister zu Rohrau und Anna Maria uxor ejus (seine Frau)."

Haydns Mutter, Anna Maria, geborene Koller, arbeitete als Schloßköchin bei den Grafen Harrach, die ein Gut in Rohrau besaßen. Franz Joseph, der Zweitgeborene von zwölf Kindern, war der älteste der drei überlebenden Buben.


 

Joseph Haydn im Bild
Geburtshaus in Rohrau Hof des Geburtshauses

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion