TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english

Beethoven Beethovens Lebensumstände 1825/26

Beethoven hielt sich auf dem Landgut seines Bruders Johann in Gneixendorf bei Krems auf. Anzeichen schwerer Erkrankung zeigten sich im Auftreten von Wassersucht und Gicht. Im Dezember übersiedelt er nach Wien, bedrückt von der Sorge um seinen Neffen Karl. Dieser hatte am 30. Juni 1826 einen Selbstmordversuch auf der Ruine Rauhenstein bei Baden unternommen. Beethovens Sorge und Obhut konzentrierte sich nun auf das Wohl seines Neffen.

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion