TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Karlskirche - Wien I.

© Fotoarchiv Schilder
Am 11. Oktober 1896 stirbt Anton Bruckner im "Kustodenstöckl", einem Gebäude am Rande des Schloßparks neben dem Oberen Belvedere. Als Gast von Kaiser Franz Joseph I. brauchte er für diese Wohnung keine Miete zu zahlen. Sein Leichnam wurde einbalsamiert und nach einer Trauerfeier in der Wiener Karlskirche, an der die gesamte musikalische Welt Wiens, darunter auch Johannes Brahms, teilnahm, nach St. Florian überführt und unter der Orgel der Stiftskirche beigesetzt. In der Karlskirche ist eine Gedenktafel mit folgendem Text angebracht: "In dieser Kirche wurde sein Leichnam am 14. Oktober 1896 unter Teilnahme der Wiener Musikwelt feierlich eingesegnet".


 

Anton Bruckner im Bild
Sterbehaus von Anton Bruckner - "Kustodenstöckl" St. Florian - Grabplatte im Eingangsbereich der Kirche

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion