TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Johann Strauß (Sohn) Ein Überlebender aus Warschau: Entstehungsgeschichte
Arnold Schönberg


Äußerer Anlass war ein Auftrag der Koussevitzky Music Foundation in Boston. Wegen eines Augenleidens schrieb Schönberg die Komposition nur im Particell (Kurzform einer Partitur), das am 11. August 1947 begonnen und am 23. August 1947 beendet wurde. Die Partitur wurde von René Leibowitz ausgeführt.

Bei der Uraufführung im Frühjahr 1948 in New Mexico (USA) wurde das Werk zweimal hintereinander gespielt. Nach dem ersten Erklingen schwiegen die 1500 Zuhörer erschüttert. Erst nach der Wiederholung brandete der zustimmende Beifall auf.

Mit diesem Werk tiefster Erschütterung durchbricht Schönberg den immer wieder von ihm selbst postulierten Gestaltungswillen zum l’art pour l’art.


Historischer Hintergrund 


Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion