TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Schönberg Schönberg als Lehrer

In Schönberg Leben nimmt die Unterrichtstätigkeit einen breiten Raum ein, sie ist als Gegenstück zu seinem kompositorischen Schaffen zu verstehen. Er versuchte seinen Schülern Eigenständigkeit mitzugeben. Er selbst war Autodidakt und bezog sein Wissen aus den Werken Bachs, Haydns, Mozarts, Beethovens und Brahms. Dies verlangte er auch von seinen Schülern. Er lehrte nicht nur was er wußte, sondern was der Schüler wissen mußte. Er erwartete vom Schüler individuelle Antworten und Lösungen. Im Vorwort zu seiner Harmonielehre schrieb er: „Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt“.


Verein für musikalische Privataufführungen 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion