TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Schönberg Schönberg in Amerika

„Wohl habe ich die Trennung von der alten Welt vollzogen, nicht ohne sie bis in die Knochen gespürt zu haben. Denn ich war doch nicht darauf vorbereitet, daß sie mich sowohl heimatlos, als auch sprachlos machen werden, sodaß ich es anderen als meinen alten Freunden jetzt nur mehr englisch sagen könnte, falls sie es erfahren wollten. Aber andererseits lebt man hier wahrhaftig besser, als der Herrgott in Frankreich, dem dort die Arbeitsbewilligung noch schwerer erteilt wird, als hier. Denn ich bin hier geschätzt als einer der wichtigsten modernen Komponisten.“
So schrieb Schönberg  in einem Dankesbrief im September 1934, anläßlich seines 60. Geburtstages an seine Freunde.


Zurück zur Übersicht 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion