TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 

Museumsdorf – Innenansicht
 
© Fotoarchiv Schilder
In einer Vitrine des Museumsdorfes Krumbach wird an die Lehrtätigkeit von Josef Hauer erinnert. So erfährt man, daß in der Ortschaft noch Zeugnisse, ausgestellt und unterschrieben von Hauer, aufliegen. Weiters wird vom Versuch einer Orchestergründung berichtet. Daß dies in einer ländlichen Gemeinde von weniger als 1000 Einwohnern im Jahre 1902 nicht erfolgreich war, ist verständlich. Nach einer mündlichen Krumbacher Überlieferung soll die Bevölkerung Hauers Musik nicht gemocht haben. Er war ausgebildet in Orgel-, Klavier- und Cellospiel. Wenn er bei offenem Fenster am Klavier spielte, sprachen die Krumbacher: “...der Narr spielt schon wieder.“
 
 
Josef Matthias Hauer im Bild
Museumsdorf Krumbach Hauers erste Uraufführung

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion