TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (17/30)
Eisenbahnen - 100 Jahre Murtalbahn 125. Geburtstag des Politikers Karl Seitz

75. Geburtstag von Hermann Gmeiner

Ausgabe: 17. Juni 1994
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkenserie

Hermann Gmeiner wurde am 23. Juni 1919 in Alberschwende in Vorarlberg als Sohn einer kinderreichen Bauernfamilie geboren. Sein persönliches Schicksal, er wurde nach dem frühen Tod seiner Mutter von seiner ältesten Schwester erzogen, prägte schon bald seine ganz persönliche Lebenserfahrung. Er wollte Kinderarzt werden und begann in Innsbruck Medizin zu studieren. Dort lernte er die Not und das Elend der Flüchtlingskinder kennen. Als er 1949 aus dieser Erfahrung heraus den Verein SOS Kinderdorf gründete, konnte er noch nicht ahnen, daß es der Beginn einer weltweiten Bewegung im Dienste der Kinder dieser Erde werden sollte. Noch im selben Jahr entstand das erste SOS Kinderdorf in Imst in Tirol.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Gmeiner, Hermann

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion