TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (7/31)
100. Todestag von Peter Mitterhofer Special Olympics Winterspiele

Austro-Pop, 1. Wert

Ausgabe: 19. März 1993
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarkenserie

Rainhard Fendrich wurde am 27. Februar 1955 in Wien geboren. Mit seinem musikalischen Schaffen hat er sich zu einem der erfolgreichsten österreichischen Pop-Musiker entwickelt. Dabei wollte er zuerst eigentlich Schauspieler werden. Aber bereits kurz nachdem er sich für eine musikalische Karriere entschieden hatte, landete er 1981 mit seinem witzig-ironischen Lied "Strada del Sole" seinen ersten großen Hit. Damit konnte er seine erste Goldene Schallplatte erreichen, der andere folgten. über eine Million verkaufter Tonträger bis Mitte der 80er Jahre sprechen für sich. Weitere Höhepunkte waren das Album "Wien bei Nacht", von dem mehr als 100.000 Stück verkauft wurden und das Fendrich den österreichischen Schallplattenpreis als besten Komponisten eintrug. "Kein schöner Land" erhielt 1986 den "Pop Amadeus" als bestes Gesamtwerk des Jahres. Weitere Höhepunkte der Erfolgsgeschichte Fendrichs sind das mit Platin ausgezeichnete Album "I am from Austria" und Doppel-Platin für das Album "Von Zeit zu Zeit".


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Fendrich, Rainhard

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion