TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (16/36)
Internationaler Eisenhüttentag 1992 Europa-CEPT 1992

100 Jahre Rheinregulierungsvertrag Österreich/Schweiz

Ausgabe: 8. Mai 1992
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarke

Verheerende überschwemmungen durch den Alpenrhein prägten die Geschichte des österreichischen-schweizerischen Rheintals bis zum Jahre 1890. Die stärker werdende Besiedelung verlangte nach einem wirksamen Hochwasserschutz und nach jahrzehntelangen Verhandlungen kam es so im Jahre 1892 zum Abschluß eines Staatsvertrages zwischen Österreich und der Schweiz, der die internationale Rheinregulierung ins Leben rief. Seine Zielsetzung war die Verkürzung des Rheinlaufes um 10 km durch den Fußacher und Diepoldsauer Durchstich. Viele weitere Regulierungsmaßnahmen waren notwendig, um den heutigen Zustand des Hochwasserschutzes zu erreichen. Diese Entwicklung kann mit Ausblick auf die geplanten Kraftwerke an Alpenrhein und Ill auch heute noch nicht als abgeschlossen betrachtet werden.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Rhein, Vbg.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion