TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (27/34)
450. Todestag von Paracelsus Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Almabtrieb/Tirol

Austro MIR '91 - Erster Österreicher im All

Ausgabe: 2. Oktober 1991
Nennwert: 9,- S
Sonderpostmarke

Anläßlich eines Staatsbesuches im Jahre 1987 bot der damalige sowjetische Außenminister Ryschkov der österreichischen Bundesregierung an, einen gemeinsamen, sowjetisch-österreichischen Raumflug auf der Raumstation MIR durchführen zu lassen. Trotz der hohen Investitionskosten entschied der Ministerrat am 5. April 1988 dieses Angebot anzunehmen und im Oktober wurde ein diesbezüglicher Staatsvertrag unterzeichnet. Das war die Geburtsstunde des Projektes AUSTRO MIR. Der Start zur Raumstation erfolgte mit einer Sojus-TM-Rakete, in der Dipl.-Ing. Franz Viehböck als erster Österreicher ins All reiste. Eine ganze Reihe von Experimenten im Dienste des technischen und medizinischen Fortschritts wurden mit Unterstützung der sowjetischen Kollegen durchgeführt und auch tausend Stück der Sonderpostmarke mit dem Motiv der Raumstation begleiteten die Mannschaft auf ihrem Flug.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Viehböck, Franz

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion