TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (18/34)
100 Jahre Heeresgeschichtliches Museum Tag der Briefmarke 1991, 1. Wert

100 Jahre Kunsthistorisches Museum

Ausgabe: 24. Mai 1991
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkensatz Museen

Die Neuordnung der kaiserlichen Sammlungen durch Franz Josef I. waren Anstoß zur Errichtung des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen Museums, die als Juwele der Ringstraßenarchitektur gelten. Zwischen 1871 und 1877 wurden die beiden Gebäude im Rohbau errichtet, nachdem man sich für ein Projekt des Architekten Karl Hasenauers entschieden hatte. Aber erst die überarbeitung des Projekts durch Gottfried von Semper gab dem Kunsthistorischen Museum die heute so geschätzte feierliche Atmosphäre. Die Innenausstattung, mit der 1880 begonnen wurde, war das eigentliche Werk Hasenauers, der dabei auf keine Kosten Rücksicht nehmen mußte, und deshalb unter Verwendung der teuersten Materialien eine prachtvolle Kulisse für die Objekte der Sammlungen schuf. Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Planung und Bauarbeiten konnte das Kunsthistorische Museum am 17. Oktober 1891 vom Kaiser feierlich eröffnet werden.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Kunsthistorisches Museum
Video-Album: Kunsthistorisches Museum: Sekundärgalerie, Wien. , Kunsthistorisches Museum: Ägyptisch-Orientalische Sammlung, Wien. , Jüngling vom Magdalensberg, Abguß aus dem 16. Jh.
Foto-Album: Wien - Kunsthistorisches Museum am Abend , Wien - Kunsthistorisches Museum mit Denkmal Kaiserin Maria Theresia

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion