TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (11/34)
Obir-Tropfsteinhöhlen aus der Serie Naturschönheiten in Österreich Europa-CEPT 1991

800 Jahre Spittal an der Drau

Ausgabe: 11. April 1991
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Am Zusammenfluß der Lieser und der Drau, am Fuße des Goldecks und am östlichen Rand des Lurnfeldes gelegen, bildet Spittal den Mittelpunkt Oberkärntens. Schon in der Jungsteinzeit war der Raum um die heutige Stadt besiedelt. Nach den Kelten wurde das Gebiet 15 v. Chr. von den Römern übernommen, die auf dem Lurnfeld die Stadt Teurnia errichteten. Im 6. Jahrhundert wurde die Stadt durch die das Drautal aufwärts wandernden Alpenslawen zerstört. Im Verlauf der bayrisch-fränkischen Machtübernahme im 9. Jahrhundert entstand die Grafschaft Lurn, die den gesamten Oberkärntner Raum umfaßte. Das Zentrum war der Königshof Lurn, der in der Umgebung von Spittal lag. Am 11. April 1191 wurde die Stadt Spittal erstmals urkundlich erwähnt. Dieses historische Datum ist auch Anlaß der Feierlichkeiten zum 800-Jahre-Jubiläum der Stadt Spittal. Vom städtebaulichen Aspekt ist vor allem das kunsthistorisch bedeutsame Renaissance-Schloß Porcia (16. Jahrhundert), das direkt im Ortskern liegt, erwähnenswert.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Spittal an der Drau
Video-Album: Spittal an der Drau, Kärnten.
Foto-Album: Spittal an der Drau

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion