TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (23/35)
150 Jahre moderner Schiffbau in Österreich Moderne Kunst Österreich, 16. Wert von Robert Zeppel-Sperl

100. Geburtstag von Josef Friedrich Perkonig

Ausgabe: 3. August 1990
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Der am 3. August 1890 in Ferlach geborene Dichter war Zeit seines Lebens seiner Kärntner Heimat tief verbunden. Sein literarisches Werk umfaßt an die 50 Werke und gilt als Beginn der eigenständigen Kärntner Dichtung. Einen Höhepunkt stellt sein Kriegsgefangenen-Roman "Menschen wie du und ich" dar, für den er 1935 den Großen Österreichischen Staatspreis verliehen bekam. Anläßlich seines 60. Geburtstages wurde ihm von der Gemeinde Ferlach und der Landeshauptstadt Klagenfurt die Ehrenbürgerschaft verliehen. Am 8. Februar 1959 starb Friedrich Perkonig, dessen Werke Zeugnis von der bewegten Geschichte Kärntens und der landschaftlichen Schönheit dieses Bundeslandes geben.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Perkonig, Josef Friedrich

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion