TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1987 (17/36)
8. Internationaler Kongreß der Graveure und Flexographen in Wien, 17. bis 21. Juni 1987 100 Jahre Achensee-Schiffahrt

100 Jahre Bayer-Verfahren/8. Internationale Leichtmetalltagung Leoben - Wien 1987

Ausgabe: 22. Juni 1987
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die Leichtmetalltagungen wurden 1934 von der damaligen Montanistischen Hochschule Leoben ins Leben gerufen. Ursprünglich auf alle Leichtmetalle ausgerichtet, hat sich die Internationale Leichtmetalltagung heute zum größten Forum der Aluminiumindustrie entwickelt. Die zweite Tagung wurde 1948, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, in Leoben durchgeführt und war die erste große internationale Fachtagung in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt. Die folgenden Tagungen wurden in einem Rhythmus von fünf bis sieben Jahren durchgeführt. Das Jahr 1987 wurde für die 8. Internationale Leichtmetalltagung auch deswegen ausgewählt, weil in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum der Patente von Dr. Karl Josef Bayer gefeiert wurde, dessen Verfahren zur Erzeugung von Tonerde aus Bauxit auch heute noch weltweit dominierend ist. Es besteht darin, daß Bauxit mit Natronlauge unter großem Druck aufgeschlossen und nach Filtration Aluminiumhydrat aus der Aluminatlösung ausgerührt wird. Das auskristallisierte Aluminiumhydrat wird anschließend gewaschen und durch Glühung in Aluminiumoxid (Tonerde) übergeführt. Diese Tonerde ist chemisch rein und der wichtigste Rohstoff für die Fabrikation von Aluminium. Dr. Karl Josef Bayer wurde am 4. März 1847 in Bielitz (Österreich-Schlesien) geboren und starb am 4. Oktober 1904 in Rietzdorf bei Cilli (Südsteiermark). Das Markenmotiv zeigt ein Portrait dieses großen Chemikers.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Bayer, Karl-Josef

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion