TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1986 (28/30)
Weihnachten 1986 40 Jahre Bundeswirtschaftskammer

Tag der Briefmarke 1986

Ausgabe: 28. November 1986
Nennwert: 6,- S + 3,- S
Sonderpostmarke

Mit dem Untergang des römischen Weltreiches war auch das Schicksal des einst so berühmten "cursus publicus" besiegelt. Dieser geregelte Brief-, Waren- und Personentransport der ehemaligen römischen Verwaltung fand in den kommenden Jahrhunderten keinen Nachfolger. Erst im Mittelalter wurde das Postwesen weiterentwickelt. Wesentlichen Beitrag zur Vorgeschichte des Postverkehrs spielten dabei Botendienste, die in Ermangelung einer entsprechenden staatlichen Einrichtung für den Bedarf verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen entstanden. So gab es beispielsweise in der katholischen Kirche ein gut organisiertes Botenwesen. Weitere wichtige Schritte auf dem Weg zum geregelten Postverkehr waren die "Botenanstalt des Deutschen Ritterordens, die Kaufmannsboten, Städteboten oder Herrschaftsboten. Viele Interessensgruppen installierten eigene Nachrichtenvermittlungen. Erst später bildeten sich staatliche Organisationen heraus, die die Aufgaben des Postwesens erfüllten. Heute ist die Post das wichtigste Dienstleistungsunternehmen des Staates und bewältigt völlig neue Aufgaben, die beispielsweise durch die Entwicklung im Telekommunikationsbereich entstanden sind. Das Markenmotiv zeigt den "Nürnberger Boten", nach einem Holzschnitt aus der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts. Er trägt ein kleines Botenschild und den üblichen Botenspieß und darüberhinaus in höchst auffälliger Weise einen Brief.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Post- und Telegraphenverwaltung, Österreichische, PTV
Video-Album: Im Postautobus der Donau entlang, 1930. , Im Postautobus über den Arlberg.Tirol, Vorarlberg, 1928. , Im Postbus über den Gailbergsattel zum Plöckenhaus, 1929.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion