TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1986 (16/30)
100 Jahre Observatorium auf dem Sonnblick Stifte und Klöster in Österreich - Probstei St. Gerold/Vorarlberg

7. Europäischer Kongreß für Anästhesiologie - Wien 1986

Ausgabe: 8. September 1986
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivtherapie wurde im September 1951 mit damals knapp 40 Mitgliedern gegründet. 1986 hatte sie bereits das zweite Mal den ehrenhaften Auftrag erhalten, einen Europäischen Anästhesiekongreß zu organisieren. Der 16. Oktober 1846 wird allgemein als echter Geburtstag der Narkose angesehen. An diesem Tag demonstrierte der Bostoner Zahnarzt Henry G.T. Morton in einem Hörsaal der Chirurgischen Klinik des Massachusetts General Hospital mit Hilfe einer primitiven, von ihm selbst entwickelten Apparatur erstmals erfolgreich eine Äthernarkose. Bei der darauf folgenden Operation konnte einem jungen Mann völlig schmerzfrei ein Tumor am Hals entfernt werden. In Österreich fand die erste Äthernarkose am 27. Jänner 1847 an der II. Chirurgischen Klinik in Wien statt. Die anläßlich des Kongresses erschienene Sondermarke zeigt eine aus Venedig stammende Illustration über die Gewinnung des Zauberkrautes Mandragora, das auch als Alraune bezeichnet wird. Dieser Pflanze werden seit alters her magische Kräfte, giftige wie auch heilende Eigenschaften zugeschrieben. Auch in der heutigen Narkosepraxis erweisen sich Belladonnaalkaloide - die Inhaltsstoffe der Alraune - als unentbehrlich.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion