TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Beethoven, Ludwig van (2/2)
Ludwig van Beethoven: Mondscheinsonate Beethoven, Ludwig van

Wiener Klassik

Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 135


Ludwig van Beethoven (1770 Bonn - 1827 Wien) widmete sein Streichquartett Nr. 16, op. 135 Johann Nepomuk Wolfmeier. Dieses letzte Werk vollendete Beethoven im September 1826. Das Beispiel stellt den 4. Satz vor, den Beethoven mit Der schwer gefaßte Entschluß überschrieb und dem er zwei Motive mit Textunterlegung ( Muß es sein - Es muß sein) voranstellte. Das erste Motiv ist tief, ernst - eine bange Frage an das Schicksal und bestimmt den einleitenden Grave-Teil, wohingegen das zweite freudige Entschlossenheit ausdrückt und den Allegro-Teil (= eigentlicher Hauptsatz) dominiert. Es gibt zwar viele Vermutungen hinsichtlich der Entstehungsgeschichte der Überschrift und der Motive, eine beweisbare Erklärung wurde aber bis heute nicht gefunden. Fest steht, daß dieses Finale trotz der Überschrift nicht als Programmusik gesehen werden kann, sondern es sich um absolute Musik handelt, in die eben ein launiger Einfall eingebaut wurde. (E. Stadler)


© Otto G. Preiser & Co. Ges. m. b. H., Fischerstiege 9/4, A-1010 Wien, CD-Nr. PR 90097.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon Beethoven, Ludwig van, Kammermusik, Wiener Klassik
Musik-Kolleg Ludwig van Beethoven
Video-Album Beethovengedenktag
Briefmarken-Album 225. Geburtstag von L. v. Beethoven

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion