TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Haydn, Joseph (6/6)
Joseph Haydn: Komm holder Lenz

Wiener Klassik

Joseph Haydn: Applausus


Joseph Haydn (1732 Rohrau - 1809 Wien) komponierte auf Bestellung des Konvents des Stiftes Zwettl seinen Applausus für das goldene Profeßjubiläum (1768) des Abts Rainer Kollmann. Diese Komposition zeigt enge ikonographische Zusammenhänge zu einem Tafelaufsatz (Bild), der ebenfalls dem Abt geschenkt worden war. Musikalisch und plastisch werden die vier Kardinalstugenden (Temperantia, Prudentia, Justitia und Fortitudo) und die Theologie dargestellt. Da Haydn der Aufführung nicht beiwohnen konnte, schrieb er einen berühmten Brief, in dem er aufführungspraktische Anweisungen gab. Eine Kopie des Werkes ließ er für sich selbst anfertigen, da es ihm leid tat, daß dieses nur zu einem Anlaß aufgeführt und dann vergessen werden sollte. So verwendete er die Musik später für mehrere kleine Kirchenmusikwerke. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (4587 kB, WAV), Geringer (77 kB, MP3)

© Ton: opus 111, 37, rue Blomet, 75015 Paris, CD-Nr. OPS 61-9207/08.
© Bild: MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonHaydn, Joseph, Oper, Wiener Klassik, Zwettl
Musik-Kolleg Joseph Haydn
Foto-Album Schloß Esterházy, Mausoleum , Wohnhaus
Briefmarken-AlbumStift Zwettl

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion