TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Besetzung (6/9)
Johann Josef Fux: Angelica vincitrice di Alcina Wolfgang Amadeus Mozart: Krönungsmesse

Wiener Vorklassik

Matthias Georg Monn: Quartetto I B-Dur


Die Bezeichnung Streichquartett meinte zunächst nur die Besetzung mit zwei Violinen, Viola und Violoncello. Daraus entstand eine neue Satzart: Die vier Stimmen sind hier im Gegensatz zum barocken Trio gleichwertig - daher der oft zitierte Vergleich mit vier vernünftig miteinander diskutierenden Menschen. Ursprünglich war es für musizierende Dilettanten komponiert worden, entwickelte sich dann aber zu einer der anspruchsvollsten musikalischen Gattungen, die nicht nur im kleinen Kreis, sondern auch im Konzertsaal aufgeführt wurde.

Das gewählte Quartetto I B-Dur stammt von Matthias Georg Monn (1717 - Wien - 1750) und stellt wohl eines der frühesten bekannten Werke dieser Gattung dar. Die zweisätzige Form (Adagio-Fuge) ist noch eindeutig traditionsverhaftet, doch weist die mitkomponierte Dynamik mit ihren Effekten bereits in die Zukunft. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (1223 kB, WAV), Geringer (82 kB, MP3)

© Teldec "Telefunken-Decca"-Schallplatten GmbH, SAWT 947 5-A: Musik im Wien Maria Theresias um 1750-1775, Concentus musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonKammermusik, Monn (Mann), Matthias Georg

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion