TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Hochbarock (7/8)
Antonio Caldara: Triosonate Gregor Josef Werner: Musicalischer Instrumental-Calender

Barock/Hochbarock

Georg Donberger: Cantate Domino canticum novum


Bild a)

Georg Josef Donberger ( 1709 Bruck an der Leitha - 1768 Herzogenburg) gehört zu jenen Klosterkomponisten, welchen bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, obwohl sie das Musikleben in Österreich im 18. Jahrhundert entscheidend beeinflußten. Die musikalische Ausbildung erhielt Donberger am Wiener Jesuitenkolleg, das er ab 1720 besuchte. Nach dem Schulabschluß und dem Studium der Philosophie trat Donberger 1728 in den Orden der Augustinerchorherren von Herzogenburg ein, wo er Regenschori wurde. Neben Johann Georg Zechner und Franz Ignaz Anton Tuma zählt Donberger zu den wichtigsten österreichischen Komponisten zwischen Johann Josef Fux und Josef Haydn. Die hier vorgestellte Motette Cantate Domino canticum novum ist das Offertorium für das Allerheiligenfest. Das Bild zeigt das Stift Herzogenburg in der Nähe von St. Pölten. (E. Stadler)


© E. Stadler
Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon Herzogenburg
Foto-Album Herzogenburg

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion