TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Autograph (3/3)
Carl Czerny: Variationen op. 73 über Gott erhalte Franz den Kaiser

Vormärz

Anselm Hüttenbrenner: Erlkönig


Neben dem Erlkönig Franz Schuberts soll auch jener seines Freundes Anselm Hüttenbrenner (1794 - Graz - 1868; Bild) vorgestellt werden, wobei hier zu bemerken ist, daß Goethes Ballade zu den meistkomponierten Gedichten der Musikliteratur überhaupt zählt (ca. 130 nachgewiesene Kompositionen). Im Gegensatz zu Schuberts Vertonung, die durch eine unauflösbare Verbindung zwischen Text und musikalischer Struktur gekennzeichnet ist, erscheint die Hüttenbrenners weniger dramatisch. Obwohl auch er die Ballade durchkomponiert, leidet die Spannung unter den ausgedehnten Zwischenspielen und zahlreichen Wiederholungen. Hier muß allerdings angemerkt werden, daß der Erlkönig zu den sehr frühen der rund 250 Lieder Hüttenbrenners zählt, die hier vorgetragene Fassung schuf er 1829. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (1296 kB, WAV), Geringer (87 kB, MP3)

© Bernhard Hobiger (Bariton), Konstanze Hubmann (Hammerklavier) (Aufnahme: GM-Tonstudio-Musikverlag Dr. Werner Jauk, Ludwig-Benedek-Gasse 19, A-8054 Graz).
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonBiedermeier, Hüttenbrenner, Anselm, Kammermusik, Vormärz

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion