TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

KLEIDUNG IM MITTELALTER


Die Wesenszüge einer Gesellschaft übertragen sich auch auf die Kleidung, die sie trägt. So läßt sich im frühen Mittelalter, einer Zeit der statisch-göttlichen Ordnung, wenig Variationsreichtum oder modische Innovation in der Kleidung erkennen. Erst in Folge der Entwicklungen des 11. und 12.Jahrhunderts wurde das archaische System in Frage gestellt, der soziale Aufstieg einer neuen Schicht der Kaufleute und Handwerker möglich und so traten auch die Ideen von Nutzen und Wirklichkeit in das Bewußtsein der Bevölkerung. Das trug auch zur Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes bei. Soziale Schicht und Status waren vermehrt durch Farbe und Art der Kleidung abzulesen, bunte und phantasievolle Modekreationen setzten sich trotz Kleiderordnungen durch.

Als Übergewand wurde in der mittelalterlichen Zeit von Frauen und Männern der Mantel getragen. Es gab verschiedene Varianten, mit und ohne Ärmel und diverse Formen der möglichen Verschlüsse, so wie der hier gezeigte Tasselmantel. Es ist ein ärmelloser, umhangförmiger Mantel, der im Bereich der Halsöffnung mit einer Schnur oder einem Band zusammengefaßt wird, welche mit zwei Tasseln - meist runde oder rosettenförmige Schmuckstücke - am Mantel befestigt werden. Zum Tasselmantel trägt die hier als Stifterin dargestellte Frau ein Gebende.

Frau mit Tasselmantel und Gebende

Auch in der Männerkleidung gab es als Obergewand den Mantel. Eine besondere Form stellt die Schaube dar. Sie war ursprünglich ein Teil der Amtskleidung, wird aber zu einem allgemein getragenen Gewand. Sie ist zunächst lang und vorne offen. Charakteristisch sind meist weite Ärmel und ein Kragen aus Pelz, sowie Pelzfutter oder -borte. Dies Pelze konnten, je nach Amtsträger, besonderer Art sein, zum Beispiel Hermelin, so wie in dieser Darstellung des sagenhaften Markgrafen Adalbert des Leichtfertigen.

Mann mit Schaube als Amtstracht
Mann mit aermelloser Schaube Die Schaube entwickelt sich aber zu einem allgemein getragenen Obergewand. Die Formen verändern sich, so gibt es auch kürzere und ärmellose Varianten, wie diese Stifterfigur zeigt.


[ Startseite ] | [ Weiter ]
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion